Neutouren auf Vorderkaiserfelden

Florian Hecht befreit "Flying Untergriff" (8-); Foto: Fabian Werner

Florian Hecht befreit "Flying Untergriff" (8-); Foto: Fabian Werner

Wenn im Herbst eine dichte graue Wolkendecke das Inntal verhüllt, dann machen sich so manche eingeweihten Kletterer auf den Weg zu einem ganz besonderen Gebiet: Vorderkaiserfelden – kurz auch VKF genannt. Hier scheint die milde Sonne direkt ins Klettererherz, während der Blick von den dunklen Nordwänden des Wilden Kaisers bis zu den hellleuchtenden Gletschern der Zillertaler schweift. Die altehrwürdige Vorderkaiserfeldenhütte ist nicht nur eine der am einfachsten erreichbaren bewirtschafteten Hütten in der Nähe Münchens, sie gilt an stillen Herbsttagen auch als eine der schönsten Hütten der DAV-Sektionen München & Oberland. Was wäre schöner, als in den vielfältigen Klettersektoren auf VKF die Saison erfolgreich ausklingen zu lassen?

Solch herrliche Tage verbrachten die Mitglieder der Wettkampfkader 2 und 3 von München & Oberland dieses Jahr wieder auf VKF. Die Trainingslager auf VKF haben beim Wettkampfkader beinahe schon Tradition.  Ebenfalls Tradition ist es, im Rahmen dieser Trainingslager weitere Neutouren erstzubegehen. So geschehen auch am vergangenen Wochenende Ende September. Den vielleicht schönsten Sektor, das Kletterteamwandl, ergänzte das Wettkampfkader 2 um vier sehr gelungene Routen in bestem Fels – allerdings alle über dem 7. Grad. Zum Glück für den normalsterblichen Kletterer, so sei ergänzt, gibt es auf VKF auch eine Menge Routen ab dem 3. Grad aufwärts.

Nun zu den harten Fakten des Trainingslagers: Luis Funk hob mit gerade mal 11 Lenzen dieses Jahren mit „Sit’n clip“ (8-; 25 m) die vermutlich technisch anspruchsvollste Route aus der Taufe. Bereits 2012 verbuchte – damals im selben zarten Alter – der sehr felserfahrene Elias „Spiri“ Heinemann mit „Appetizer“ (9-/9; 20 m) seine Athletik und Fingerausdauerkraft fordernde Erstbegehung. Romy Fuchs und Korbinian „Bini“ Fischer hakten dieses Jahr „Do is nix“ (8+/9-; 20 m) ab. Nur wer die tückisch versteckten Minigriffchen entdeckt und mit einer guten Portion Stehkraft kombiniert, gewinnt in dieser Route den Kampf gegen die Schwerkraft. Eine anspruchsvolle Aufgabe für zwei 13 jährige Wettkampfkletterer, die sie in exzellenter Teamarbeit bewältigten.

Florian „Flo“ Hecht (fast 15) trainiert ab der nächsten Saison bereits im Wettkampfkader 1. Im letzten Jahr räumte er in seinem Projekt am Kletterteamwandl einen der ganz wenigen nicht ganz festen Griffe aus der Wand. Dummerweise räumte der Untergriff Flo gleich mit aus der Wand. Ein Spiralflug und eine Bänderüberdehnung folgten. Dieses Jahr nahm Flo all seinen Mut zusammen und befreite die raffinierte und anspruchsvolle „Flying Untergriff“ (8-/25m) im ersten Versuch souverän aus ihrem Projektstatus. Zu erwähnen sind noch weitere Mitglieder der Wettkampfkader 2 und 3, die auf den beiden letztjährigen VKF-Trainingslagern mit am Start waren: Phillip Götschel, Katharina Haimerl, Anna Lechner und Silja Schabert.

Die vorgenannten, (noch?) nicht so bekannten Nachwuchstalente, haben einige bekannte Kletterer als Vorbilder, die ebenfalls im Neutourenbuch von VKF stehen. Auch sie entstammen alle dem Wettkampfkader von München & Oberland. Nur einige seien erwähnt: Thomas Lindinger (einer der besten Felsboulderer Deutschlands), Monika Retschy (aktuell eine der besten Wettkampfboulderinnen Europas), Samy Adolph (ehem. Jugendnationalkader), Chris Hanke (Nationalkader), Luisa Deubzer (ehem. Jugendnationalkader). Freilich wird der Normalsterbliche zu diesen „Heroen“ der Kletterkunst nur mit ungläubigem Staunen aufblicken. Auf VKF steht durch seine Wettkampftrainingslager für den Nachwuchs das Sprichwort „Jeder Grosse hat einmal klein angefangen“ geradezu in (Neutouren-) Fels gemeisselt. Welche der jungen Nachwuchstalente in Zukunft wohl einmal zu den ganz Großen der Klettererzunft zählen werden? Das weiß noch keiner – und bis wir es wissen, werden das Inntal und das Münchner Oberland noch oft in grauen Wolkenbänken versinken, während ein paar hundert Meter höher auf Vorderkaiserfelden die goldene Herbstsonne lacht.

Aktuelles Topo mit den Neutouren

Aktuelles Topo mit den Neutouren

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.