Hamburg, die lässige Stadt im Norden

nils-climbing

Test der Wettkampfroute für Jugendliche (UIAA 9) im DAV Kletterzentrum Hamburg

Im Februar leitete ich einen Trainer C Sportkletter Lehrgang 2 in Hamburg zusammen mit Nils Kremeskötter. Sehr gerne erinnere ich mich neben der hervorragenden Zusammenarbeit mit Nils an die lässig-tolerante Art der Hamburger. Ganz besonders habe ich mich über die Bekanntschaft mit Peter, dem Archivar des DAV Hamburg gefreut. Schnell kamen wir ins Gespräch, haben wir doch beide eine umfangreiche Alpinvita aufzuweisen. Peter, noch einmal 20 Jahre älter als ich, ist in seinen Anfangsjahren sogar noch mit Hanfseil ins Gebirge gestartet. Zum Abschied übergab mir Peter zum Kursende ein ganz besonderes Juwel als Erinnerungsgeschenk: Den Pause-Klassiker „Im extremen Fels“ – Vielen Dank Peter!

pause

DER Klassiker der alpinen Felsbildbände

 

schrauben-hh-web

Beim Schrauben im Hamburger DAV-Kletterzentrum

Im Juli hatte ich dann einen Schrauberauftrag in der DAV Kletterhalle Hamburg. Dieses Mal arbeitete ich hauptsächlich (und sehr entspannt) mit den beiden bekannten Hamburger Schraubern Reza Sodani und Carsten Roskam zusammen. Mit insgesamt 10 Routen von 5 bis 9+ konnte ich mich u.a. an der steilsten und größten Wand in Hamburg verwirklichen. Der DAV Hamburg hat ein kleines Video dazu von mir auf Facebook veröffentlicht.

 

Auch dieser Aufenthalt in der Hansestad hat mir wieder viel Freude bereitet und … meine Sympathie für das Venedig an der Elbe ist weiterhin ungebrochen.

 

Tags: , , , , ,

Comments are closed.