Briançon

grotte-de-vaudois

Ein On Sight Versuch in einer 8a an der „Grotte du Vaudois“ (s.a. Film dazu/auf das Bild clicken)

 

Eigentlich ist Briançon kein Geheimtip. Seine Hochzeit hat dieses Gebiet längst hinter sich. Aber es spricht eine Menge für sog. „Antizykliker“, diese Region im Herzen der französischen Dauphiné-Alpen aufzusuchen. Hier die ganz großen Pluspunkte:

1) Das Wetter: Über 300 (!) Sonnentage im Jahr, es gibt kaum einen vergleichbaren Kletterort in Europa mit dieser Zahl. Die besondere Lage im Inneren des Alpenbogens schirmt das Briançonnais  von den üblichen Westwindwetterlagen ab. Selbst die berüchtigten Genuatiefs haben hier eine vergleichsweise geringere Wirkung und… in den Tälern herrscht z.T. subtropisches Klima, manche Orte im Süden haben Palmen. Klettern ist, ausser im Hochwinter, immer optimal möglich. Im Frühjahr wird von vielen sogar die Kombi Skitouren/Klettern gepflegt.

2) Die Klettervielfalt: Alle, die in Briançon waren, wissen, dass es unschlagbar in diesem Punkt ist. Die Fäkts in Stichpunkten: alle relevanten Gesteinsarten (Sandstein, Granit, Gneis, Kalk, Konglomerat). Selbst im Sommer Eisklettern an fantastischen Nordwandklassikern, aber auch Alpin- und Sportklettern zwischen 1000 und 3500 über NN mit Wänden von 10 m bis 2000 m Höhe mit allen Ausrichtungen (kühle Nordwände mit Routen bis 9a und fantastische Genusssüdwände). Ein unendliches Routenangebot für Seilliebhaber und sogar ein Bouldergebiet auf ca. 1700 ü.NN, in dem man wenigsten ein paar Tage seinen Spaß haben kann. Klettersteige in allen Schwierigkeitsstufen. Wer dort übrigens zuletzt vor ca. 10 Jahren war, wird mindestens nochmal so viele Routen und Klettergebiete entdecken…

3) Das Drumherum: Auch hier wird alles geboten, was ein perfekt ausgebautes französisches Urlaubsgebiet ausmacht. Der Wermutstropfen: im Juli bis Mitte August ist es voll, zum Ausgleich ist es danach praktisch leergefegt (ein paar Deutsche ausgenommen).

tour-termier

Auf dem Gipfel des Tour Termier (3000 ü. NN)

Nun zum Eigentlichen: Mit das schönste Erlebnis neben etwa zwei Dutzend herrlichen Sportkletterrouten bis 8a (Video), war die Mehrseillängenunternehmung auf den Tour Termier, ein 3000er gleich beim Col du Galibier, der eine fantastische Südwand aufweist. Wieder waren Frau und Kind dabei und wir hatten Spaß in 13 herrlichen Seillängen um die 6a. Sehr schön auch der Ausflug auf den Glacier Blanc und natürlich die vielen, vielen Seillängen an super Fels…

glacier-blanc-2

Der Anseilpunkt am Glacier Blanc

glacier-blanc

Am Glacier Blanc auf knapp 3000 ü. NN, die warme DIRECT ALPINE Jacke tut ihren Dienst

murmel-silja

Die Murmeltierflüsterin

trango

Über dem Tal „Le Fournel“

murmel-2

Hier versteckt sich jemand (ziemlich in Bildmitte)

Tags: , ,

Comments are closed.