Apr. 18
29

Die berühmten 5 Türme (Cinque Torri) zwischen Sella und Tofana. Hier kann man nicht nur sehr gut klettern sondern auch hervorragend Ski fahren
Seit meinem 6. Lebensjahr fahre ich Ski und habe in meiner Kindheit und frühen Jugend ungefähr ein halbes Dutzend an Skikursen besucht. Jedoch ist das „weisse Element“ nicht so meins, das raffinierte Bewegen am harten Fels hat mich schon immer mehr begeistert. Dennoch: das Skifahren mit seiner großen Variationsbreite in Kombination mit reflexhafter Anpassung übte immer einen gewissen Reiz auf mich aus.
Zum ersten Mal seit Jahren war ich wieder ein paar Tage zum Skifahren in den Alpen, genauer gesagt in der Gegend um Sella und Tofana. Hier ein paar Bilder:

Die über 3000 m hohe Tofana von Westen aus gesehen. An der Tofana habe ich in den 1980er Jahren dem Dolomitengott ein Schnippchen geschlagen…:)

Lagazuoi: Sauna auf 2800 m Höhe. Den Lagazuoi bestieg ich bereits mit 7 Jahren (zusammen mit meiner Tante).

Der hohe Berg in Bildmitte ist der berühmte Heiligkreuzkofel (knapp 3000 m). Hier kletterte Reinhold Messner 1968 zum ersten Mal den 8. Grad. 3 Jahre später, als 6 Jähriger stand ich unter seiner mächtigen Westwand und entdeckte meine Begeisterung für die Berge. Mein Entschluss stand schon damals fest: „Ich werde Kletterer!“