Speed Fortbildung Hilden

speed-fobi-hilden-web-500

Speed Fortbildung / Training Jugendnationalkader in Hilden

Das Jugendnationalkader hatte an diesem Wochenende zur Speedfortbildung in die Bergstation in Hilden bei Düsseldorf geladen. Die Bergstation ist eine der ersten kommerziellen Hallen mit Seilklettern, die das Wettkampfklettern offensiv fördert. Ca. 40 Mitglieder der Jungendnationalkader 1 + 2 sowie ca. 25 Trainer B Leistungsklettern aus ganz Deutschland konnten sich dementsprechend intensiv mit der Speeddisziplin in Hilden befassen. Zur Information: beim Speed wird eine international einheitlich definierte 15m-„Normroute“ in kürzester Zeit geklettert.

Diese Disziplin ist in Deutschland noch relativ jung, macht aber nichtsdestotrotz viel Spaß und gewinnt zunehmend Anhänger. Im sogenannten Olympic Combined Format ist Speed eine von drei olympischen Disziplinen die auf der Weltmeisterschaft 2020 in Tokyo zum ersten Mal durchgeführt werden. Es ist zwar nicht entscheidend wer in der Speeddisziplin der/die Beste ist um Gold in Tokyo zu holen, aber für einen Sieg muss der/die Athlet/in auch im Speed “ sehr gut dabei“ sein.

Was lag näher als den Weltrekordmeister im Speed von 2014 zum Lehrgang in Hilden einzuladen um Trainingsinfos vom Fachman zu bekommen? Danyil Boldyrev (Ukraine) kletterte in Gijon 2014 die phänomenale Zeit von  5,6 Sekunden auf der Speednormroute. Bei solchen Zeiten handelt es sich gemäß Fachsprache nicht um „Klettern“ sonder vielmehr um „Laufen“. Mir hat die Fortbidlung viele neue Erkenntnisse gebracht, die ich in „meine“ Trainings einbauen werde. Wer sich visuell erfahren will warum der Begriff „Laufen“ besser passt als „Klettern“, der möge sich das folgende YouTube-Video ansehen.

Video Speed Climbing World Record Danyil Boldyrev in Gijon 2014…

Tags: , , , , ,

Comments are closed.