Wettkampfboulder in Freimann

Freimann-boulderarea-web

Die großzügig gestaltete Boulderarea in Freimann. Knapp 30 Wettkampfboulder warten dort auf ihre Begehung; Foto: DAV Kletter- und Boulderzentrum Freimann.

Seit über 15 Jahren schraube ich in Kletter- und Boulderhallen. Da ich diese Tätigkeit nachrangig aus finanziellen Gründen mache, kann ich mir sowohl Kreativität als auch den Spaß bei dieser Tätigkeit erhalten. Ende Oktober kreierte ich 8 neue Routen an der großen Wettkampfwand im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Neu-Ulm, dem sog. Sparkassendome. Ende November stand wieder der IG Adventsbouldercup in München an, den ich seit Jahren als Organisator und/oder Schrauber begleite.

Ende Dezember war ich im Darmstädter DAV Kletter und Boulderzentrum für die Betriebsleiterin Anke Wille im Einsatz. Es galt den alljährlichen Blocage Boulderwettkampf für jedermann zu schrauben. Dieser findet in der Wissenschaftsstadt Darmstadt traditionell an Weihnachten statt. Im Team zusammen mit Luke Brady (Chefschrauber und Betreiber des Rocktown in Kaiserslautern) kreierten wir insgesamt 60 Boulder von ganz leicht bis ganz schwer.

Die aktuell beste Kletter- und Boulderanlage in München, das DAV Kletter- und Boulderzentrum Freimann hatte mich diese Woche zu einer ganz besonderen Schrauberarbeit beauftragt. Es galt knapp 30 Trainingsboulder für die Wettkampf- und Perspektivkader der DAV Sektionen München & Oberland zu kreieren. Zusammen mit Boulderathlet Thomas „Tomtom“ Lindinger schraubte ich zumeist völlig unterschiedliche, oft tricky und durchwegs wettkampfähnliche Boulder in der weitläufigen Boulderhalle Freimann. Das besondere an den Bouldern ist, dass sie auf die vier Jugendwettkampfklassen D,C,B und A abgestimmt sind. Damit haben Tomtom und ich perfekte Voraussetzungen für das Kletterteam München & Oberland geschaffen um in die neue Saison zu starten.

Wer sich auf die Boulderwettkämpfe vorbereiten oder nur mal testen will, wie Kinder- und Jugendboulder sich anfühlen sollte mal in Freimann vorbeischauen. Unsere Trainingsboulder werden dort bis Ende Januar erhalten bleiben. Also auf geht’s ins DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Freimann!

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.